Carlo

Mischling
1 Jahr, 3 Monate, kastriert
Zuchtland (Geburtsland)
Spanien
Herkunftsland (Aufenthaltsland)
Deutschland

lustiger Chihuahua-Mix Carlo (Tierschutz)

Stockmaß ca. 30 cm, ca. 5 kg

komplett geimpft, entwurmt, mit Chip und europ. Heimtierausweis

Mittelmeercheck (Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Dirofilaria) komplett negativ getestet, d.h. ohne Befund

Carlo wurde gefunden und von der Polizei in die Auffangstation unserer Kollegin gebracht. Nun ist er gut bei uns angekommen, lebt in einer kleinen familiär geführten Hundepension und hat sich schnell ganz gut eingelebt.

Rassekurzbeschreibung: Chihuahua

Chihuahuas sind so flink wie ein Wiesel. Ihre Aufmerksamkeit ist unermüdlich – wie auch ihre Lebhaftigkeit, die stets ein Ventil braucht. Und bei aller Anhänglichkeit verblüffen die kleinen Hunde mit ihrem unerschrockenen Mut. Sie sind ausgesprochene Ein-Mann- oder Eine-Frau- Hunde. Für ihren Menschen tun sie alles und stehen – mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Kräften – für ihn ein. Kleine Draufgänger eben.

Wobei man ihre Tendenz zum Kläffen schon im Auge haben sollte. Mit einer guten Erziehung lässt sich diese gut in den Griff bekommen. Ansonsten wird bei vielen Anlässen gekläfft, was das Zeug hält.

Trotz ihrem Anspruch sind Chihuahuas für Anfänger geeignet. Die pfiffigen Kerle sind einfach toll und unkompliziert im Umgang, auch wenn man noch nicht viel Erfahrung mit Hunden hat. Aufgrund ihrer Körpergröße lassen sich Chihuahuas auch in einer kleineren Wohnung halten – vorausgesetzt, es geht mindestens zweimal täglich hinaus zum Spaziergang.

Darüber hinaus sind sie ausgesprochen lauffreudig und überaus ausdauernd – einfach herzerfrischende Muntermacher. Wer sich auf einen Chihuahua einlässt, wird seine Freude an den lebensfrohen und robusten Vierbeinern haben, die alles andere als reine Schoßhündchen sind. „Chis“ sind gestandene Persönlichkeiten. Mit ihnen ist das Leben nie langweilig. Und auch sie selbst mögen keine Langeweile. Man sollte sie besser nicht als Einzelhund, sondern mindestens zu zweit – besser noch im Rudel – halten. Denn ansonsten haben sie es schwer, zu ihrer Körpergröße passende Spielkameraden zu finden.

Unser kleiner Carlo ist ein ganz herziger kleiner Schatz, aber das Chihuahua-Gen ist deutlich zu spüren. Er liebt Menschen und er ist ein munteres, fröhliches, verspieltes und schmusiges kleines Kerlchen mit dem man richtig viel Spaß haben kann, doch wenn er meint, dass dieser Fremde irgendwie bedrohlich ist, dann verteidigt der kleine Knopf sein Frauchen und bellt so laut, dass es auch alle mitbekommen. Gleiches Verhalten mit anderen Hunden. Grundsätzlich ist er gut verträglich, viele Hunde interessieren ihn gar nicht, mit anderen möchte er gerne spielen und bei den Mädels ist er super charmant. Doch bei einem superlieben älteren Schäferhundrüde war er nicht von dessen Friedlichkeit zu überzeugen und attackierte ihn immer wieder laut kläffend, was ihn nun seine rechte Ohrspitze kostete.

Im Haus ist er angenehm, läuft seinem Frauchen zwar noch auf Schritt und Tritt hinterher, aber das gibt sich erfahrungsgemäß nach den ersten paar Wochen von alleine. Carlo ist stubenrein, hält die Nacht durch und meldet sich, wenn er muss. Wenn er stundenweise alleine bleiben muss, dann klappt das mit etwas zum nagen in der Transportbox ganz gut.

Carlo freut sich sehr auf die Spaziergänge, ist sehr aufmerksam, manchmal noch etwas unsicher, aber er lernt schnell, so dass auch Flatterbänder und aufgestellte Planen recht schnell ihren Schrecken verlieren. Er läuft schon ganz gut an der langen und kurzen Leine und kommt sofort auf Zuruf, sodass er bald auch ohne Leine laufen darf. Bislang werden noch die meisten Menschen freudig begrüßt, auch das wird sich mit der Zeit geben. Beim Zusammentreffen mit kleinen Hunden ist er sehr anständig und freudig interessiert, bei größeren Hunden entscheidet die Sympathie. Carlo hat auch positive Bekanntschaften mit Katzen gemacht (die kennt er schon von der Auffangstation her) und solange die Katzen nervenstark sind und sitzen, liegen oder stehen ist er ganz lieb, doch wenn eine davonrennt, dann möchte er schon hinterher.

Carlo ist ein Hund der sich schnell einleben und der sich zu einem tollen Begleiter entwickeln wird. Für ihn suchen wir Menschen, die ihn nicht so ernst nehmen, die ihn souverän führen und seinen Größenwahn wohlwollend ignorieren, aber ihn dennoch als Hund, nicht als Püppchen behandeln. Carlo würde sich sicher auch über Kinder freuen, mit denen er spielen und Tricks üben könnte. Auch ein freundlicher Ersthund wäre super und gegen eine entspannte Katze wäre sicher auch nichts einzuwenden.

Information für Schweizer Adoptanten:

Auch gemeinnützige Tierschutzvereine wie wir, werden im Rechtsverkehr wie Tierhändler behandelt, d.h. wir benötigen bei der Vermittlung für den Grenzübertritt entsprechende Zoll-Begleitpapiere, sogenannte Traces und müssen den Hund bei speziellen Warenverzollungsämtern zu deren Öffnungszeiten verzollen. Wir sind alle in unserer Freizeit ehrenamtlich für den Tierschutz tätig und können beim besten Willen diesen Aufwand nicht betreiben. D.h. für Schweizer Adoptanten, dass wir am Vermittlungstag zwar ganz normal zu Ihnen nach Hause kommen und die Vorkontrolle durchführen und die Papiere (Vertrag, Impfpass usw.) durchsprechen, jedoch den Hund nicht vermitteln und auch nicht dalassen, sondern wir fahren wieder zurück über die Grenze und Sie müssten uns folgen, so dass wir auf deutschem Boden die Vermittlung und Übergabe vornehmen. Sie können ihren Hund dann als Privatperson bei jedem Zollamt verzollen.

 

 

Merkmale

Fellart
kurzhaar
Farbe
weiß/braun
Grösse Hund
klein (bis 15kg)
kastriert
ja
Aufenthaltsland
Deutschland
Zuchtpapiere
nein
Geburtsdatum

verträgt sich mit

Hunden
kleinen Kindern
Preis/Schutzgebühr
450 €

Anbieter

Sie können den Anbieter kontaktieren sobald Sie angemeldet sind.

Anmelden

Sie sind noch nicht registriert? Jetzt gratis registrieren!

Wichtig

  1. Leisten Sie nie eine Vorauskasse
  2. Besichtigen Sie das Tier vor dem Kauf
  3. Verlangen Sie eine Übergabe innerhalb der Schweiz

Mehr Tipps finden Sie in diesem Ratgeberartikel