Tierschutz

Kiera

Mischling
5 Jahre, 10 Monate, kastriert
Zuchtland (Geburtsland)
Ungarn
Herkunftsland (Aufenthaltsland)
Schweiz

Fundhund

Die herzige Kiera wurde am 18.12.2023 zusammen mit Luther in Kecskemét herrenlos aufgefunden. Da Kiera und Luther ängstlich und vorsichtig waren, war das Einfangen nicht ganz einfach. Aber mit der Erfahrung der Tierheimmitarbeiter und der Fangstange gelang es schlussendlich doch noch und Kiera und Luther konnten ins Menhely gebracht werden. Sie waren voller Panik, wehrten sich und die Angst stand ihnen ins Gesicht geschrieben. Woher sollten sie wissen, dass man ihnen nix böses wollte.... Sie haben sich etwas beruhigt in der Zwischenzeit. Im Menhely warteten sie schüchtern, aber hoffnungsvoll «hinter Gitter» auf ihre Menschen, welchen sie zeigen können, was in ihnen steckt.

Kiera war anfangs mit ihrer neuen Lebenssituation total überfordert und zog sich komplett in ihre Hundehütte zurück. Mittlerweile macht sie kleine Fortschritte, aber sie ist nach wie vor schüchtern und unsicher, was sicherlich auch mit der Tierheimsituation zusammenhängt, welche für die Hunde nicht einfach ist. Mitarbeiterin Anna hat sich ihrer angenommen. Langsam fasst sie Vertrauen zu den Betreuern, aber es fällt ihr noch schwer. Im Grunde ist sie aber eine liebe und freundliche Vierbeinerin, welche auch langsam Streicheleinheiten geniessen kann. Sie braucht liebe Menschen, welche ihr Sicherheit und Ruhe geben und sie Schritt für Schritt in ihr neues Leben begleiten. Natürlich muss Kiera noch das Hunde-ABC lernen und ihre neuen Menschen sollten ihr dann zu gegebener Zeit alles liebevoll beibringen. Das an der Leine laufen macht sie schon ganz gut, hatte sie doch am Anfang so Panik vor der Leine, was zeigt, dass Kiera absolut lernfähig ist und auch bereit ist, neues anzunehmen. Mit ihren Artgenossen versteht sie sich gut, lebt mit Luther in einem Kennel zusammen. Ein souveräner Zweithund könnte ihr vermutlich helfen, sich im neuen Leben sicherer zu fühlen.

Für unsere sensible Kiera soll auch endlich die Sonne scheinen! Sie hat so viel in ihrem Leben versäumen müssen. Wir suchen liebe und geduldige Menschen mit Erfahrung mit unsicheren und ängstlichen Hunden, welche vorerst keine Erwartungen an Kiera stellen, sondern ihr die Zeit geben, welche sie braucht, um anzukommen. Verständnisvolle Menschen, welche ihr zeigen, wie es sich anfühlt, ein eigenes Zuhause zu haben, welche ihr ganz viel Liebe und Geborgenheit schenken und sie so lieben wie sie ist. Kiera wird bestimmt bald merken, dass sie ihren Menschen vertrauen kann und sie ein glückliches und sorgenfreies Leben geniessen kann.

Wer hat ein Herz für Kiera?

Pflegebericht Kiera (Kiki) vom 26.10.24: Kiki ist nun schon bald 3 Monate auf Pflegestelle und die unsichere, panische Hündin die aus dem Transporter ausgestiegen ist, gehört der Vergangenheit an. Die kleine Maus begleitete uns in die Ferien und zeigte sich von ihrer besten Seite. Die lange Autofahrt, unterschiedliche Campingplätze und teilweise sehr belebte Orte meisterte sie grandios. Sie genoss den Strand, flitzte über den Sand und beobachtete Sonnenuntergänge. Es schien so, als ob sie endlich die Sonnenseite des Lebens erkannte.
Kiki ist eine fröhliche, lustige und unkomplizierte Hündin und zeigt täglich, dass sie noch mehr von der Welt sehen will. Sie liebt Spaziergänge und Zeit in der Natur. Wenn sie schnüffeln und entdecken darf, blüht sie richtig auf. Obwohl sie Dackel-typisch gerne ihr Ding macht, orientiert sie sich an ihrer Vertrauensperson und läuft nicht einfach davon. Sie fährt problemlos Auto, läuft wunderbar an der Leine, kann alleine sein, ist stubenrein, ist verträglich mit anderen Hunden und zeigt draussen keinerlei Herausforderungen, ausser ein wenig Jagdtrieb, was jedoch zu dieser Rasse gehört.
Lediglich fremde Menschen findet sie unheimlich. Von ihnen will sie nicht angefasst oder bedrängt werden. Sie zeigt jedoch keinerlei Tendenzen zu schnappen oder ähnliches. Mit bellen versucht sie jedoch ihr Unwohlsein auszudrücken. Trotzdem ist es möglich mit Kiki Besuch zu empfangen Von ihrer Bezugsperson lässt sie sich rasch beruhigen und in ihr Bettchen/Box schicken. Dort beruhigt sie sich rasch und bleibt ruhig dort liegen. Bei Kiki zeigt sich immer deutlicher: hat sie Vertrauen zu ihrem Menschen gefasst, ist alles möglich! Dann zeigt sich als loyale und lustige Begleiterin die auch Streicheleinheiten geniesst und den Körperkontakt sucht.
In einem ländlichen Zuhause, bei Menschen mit Herz und Geduld, wäre Kiki am besten aufgehoben. Kleine Kinder und Katzen, sowie andere Kleintiere, sollten keine im neuen Zuhause sein."

Update vom 9.11.24: "Nach 3 Monaten auf Pflegestelle wird immer deutlicher, dass wir für Kiki ein Zuhause bei einer Einzelperson suchen. Vorzugsweise bei einer Frau, da sie bei Männern stärkere Angst zeigt. Sich auf mehrere Personen einzulassen, fällt ihr nach wie vor schwer und beschert ihr Stress. Diesen wollen wir ihr gerne ersparen und suchen ein Zuhause, in dem sich grösstenteils nur eine Person um sie kümmert."

Kiera ist reisefertig.

Kiera darf am 8.August 2024 auf einen Pflegeplatz einreisen.

Bei Interesse an "Kiera" bitte zuerst den Fragebogen ausfüllen.

https://www.animal-happyend.ch/die-hunde/vermittlungsablauf

Merkmale

Fellart
kurzhaar
Farbe
schwarz-braun
Grösse Hund
klein (bis 15kg)
kastriert
ja
Aufenthaltsland
Schweiz
Zuchtpapiere
nein
Geburtsdatum
Preis/Schutzgebühr
Fr. 850.-

Anbieter

Sie können den Anbieter kontaktieren sobald Sie angemeldet sind.

Anmelden

Sie sind noch nicht registriert? Jetzt gratis registrieren!