Tierschutz

Taz

Mischling
5 Jahre, 3 Monate, kastriert
Zuchtland (Geburtsland)
Ungarn
Herkunftsland (Aufenthaltsland)
Ungarn

TAZ, anhänglicher Hundemann, ca. 5 Jahre, 57cm, 44kg *Gnadenplatz gesucht*

Kurzinfo: freundlich, fröhlich, neugierig, anhänglich, menschenbezogen, verschmust, aufmerksam, lernwillig, Familie+, Jugendliche+, Hündinnen+, Rüden+

Der geschätzt im Juni 2020 geborene Taz sollte für eine Weile in einer Hundeschule/-pension am dortigen Training teilnehmen, um eine Grunderziehung zu bekommen. Aber sein Besitzer kam nicht mehr zurück, um Taz wieder abzuholen. Der Pfleger Dani aus Katas Tierheim arbeitet zeitweise auch in dieser Hundeschule und der Leiter der Schule kam mit Dani überein, dass Taz im Heim von Kata die besten Chancen auf eine Neuvermittlung hätte und so zog Taz im September 2023 ins Shelter in Cegléd. Doch nun wartet er auch dort schon viel zu lange auf seine Chance…

Taz ist ein äußerst anhänglicher, menschenbezogener und verschmuster Rüde. Durch seine Zeit in der Hundeschule hat er schon Einiges gelernt, kennt verschiedene (ungarische) Kommandos, ist leinenführig und auch verkehrssicher. Dadurch ist er auch gut händel- und führbar. Er bringt die nötige Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft mit, um sich noch weiter zu einem angenehmen Begleiter zu entwickeln. Neugierig ist er auch und freut sich, wenn er Neues entdecken darf. Und seine stets gute Laune ist ansteckend :-).

Mit seinen Artgenossen ist er grundsätzlich gut verträglich. Er ist zwar schon eher der dominantere Typ und man muss ihn gelegentlich ermahnen, nicht zu übergriffig zu werden, aber mit entspannten Hunden wie Alaska und Semy im Video gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Mit ebenfalls dominanten Rüden muss man die Begegnung begleiten und „kontrollieren“, was aber durch seine prinzipielle Bereitschaft zu hören gut machbar ist. Manchmal hat er einen Einsatz als Testhund bei Verträglichkeitstests mit neuen Hunden, natürlich nur, wenn die zu testenden Hunde entsprechend standhaft sind.

Der fröhliche Taz wäre ideal für Rottweiler-Fans mit entsprechender Erfahrung, die einen Hund aus dem Tierschutz und nicht vom Züchter suchen. Ob Taz reinrassig ist, können wir natürlich nicht sicher sagen, aber er bringt das Wesen und die Eigenschaften mit. Demzufolge braucht Taz Menschen, die ihn souverän führen können, aber ihm eben auch die Liebe schenken, nach der er sich so sehr sehnt.
Leider wurde bei Taz eine „unrunde“ Gangart beobachtet. Er scheint gelegentlich neurologische Ausfälle beim Laufen zu haben, da er ab und zu beim Setzen eines Beines wegknickt. Die Untersuchungen und Röntgenbilder ergaben keine eindeutige Diagnose. Es bestehen aber bereits Arthrosen, die wahrscheinlich auf Nerven drücken. Eine Operation ist derzeit laut den Tierärzten nicht angezeigt. Er soll mit entsprechenden Nahrungsergänzungen und Physiotherapie unterstützt werden. Zudem ist für den lieben Taz ein ebenerdiges Zuhause mit Haus und Garten, wo er möglichst keine Treppen steigen muss, angebracht.
Aufgrund der notwendigen therapeutischen Maßnahmen wird Taz als Gnadenplatz-Hund für eine reduzierte Tierschutzgebühr vermittelt.

Taz zieht kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und mit EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause.

Denken Sie, dass Sie diesem liebenswerten Hundemann, der mit seinem leichten „Drama“-Blick für einen Rotti schon fast niedlich aussieht, ein passendes Zuhause bieten können? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht!

Um eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen, teilen Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten mit. Für einen reibungslosen Ablauf, verwenden Sie dafür unser Kontaktformular auf unserer Homepage. Danke!

Bitte beachten Sie, dass unsere Hunde nur nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 295.- CHF abzugeben sind. Darin enthalten sind Tierartzkosten für die Impfungen, Kastration (ausser Welpen), Chippung, Entwurmung, weitere notwendige Untersuchungen, Herzwurmprophylaxe und –test (ELISA) sowie Transport ihres Hundes.

Eventuelle Rasse-Zuordnungen unsererseits beruhen auf Vermutungen aufgrund von Optik und/oder Verhaltensmerkmalen und sind bitte ohne Gewähr zu verstehen.

Wir sind eine gemeinnützige Gemeinschaft, liken Sie uns auf facebook /pfotenretterungarn

Für mehr Bilder und detaillierte Angaben besuchen Sie bitte unsere Homepage https://www.pfotenretterungarn.de/
 

Merkmale

Fellart
kurzhaar
Farbe
schwarz/braun
Grösse Hund
mittel (15-45kg)
kastriert
ja
Aufenthaltsland
Ungarn
Zuchtpapiere
nein
Geburtsdatum

verträgt sich mit

Hunden
Preis/Schutzgebühr
295 CHF

Anbieter

Sie können den Anbieter kontaktieren sobald Sie angemeldet sind.

Anmelden

Sie sind noch nicht registriert? Jetzt gratis registrieren!