Winnie

Mischling
4 Jahre, 8 Monate, kastriert
Zuchtland (Geburtsland)
Spanien
Herkunftsland (Aufenthaltsland)
Deutschland

Winnie, ein Goldschatz, aber nicht für Jedermann (Tierschutz)

Schäferhund-Mix

Stockmaß ca. 55 cm, ca. 27 kg

komplett geimpft, entwurmt, mit Chip und europ. Heimtierausweis

großer Mittelmeercheck: Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Dirofilaria komplett negativ, d.h. ohne Befund

Unser Winnie lebte bislang bei einem älteren Ehepaar, kennt den Alltag im Haus und Familie und wurde gut sozialisiert und erzogen. Der Besitzer verstarb, die Frau konnte sich altersbedingt nicht um ihn kümmern, so musste Winnie zu unseren Kolleginnen in die Auffangstation.

Winnie ist ein ganz toller Hund, allerdings nicht für Jedermann geeignet. Seine Optik erinnert stark an einen Deutschen Schäferhund, allerdings etwas kleiner, mit wunderschönem rotbraunem Fell und einem herzigen Stupsnäschen, was etwas an einen Rottweiler erinnert. Er wirkt von der Statur etwas bulliger als ein typischer Dt. Schäferhund und auch sein Gesichtsausdruck könnte in Richtung Bulldog/Rottweiler/Boxer gehen. Manche Menschen reagieren auf ihn mit etwas viel Respekt, weshalb wir gerne erfahrene Hundemenschen suchen, die darauf achten, dass er keine schlechten Erfahrungen macht und auch weiterhin so ein lieber und umgänglicher Zeitgenosse bleibt. 

Das Leben im Haus kennt er, aktuell lebt er in der Hundepension in einem Hundezimmer, aber Stubenreinheit, Alltagsgeräusche und Benimmregeln kennt er, das dürfte kein Problem sein. Ob er entspannt auch ein paar Stunden alleine bleiben kann, können wir in der Hundepension nicht beurteilen; in seinem Hundezimmer verhält er sich ruhig, macht nichts kaputt und freut sich ganz arg, wenn er raus zu den Menschen darf.

Im Auto fährt er sehr gerne mit, springt von selbst in den Kofferraum und legt sich entspannt in die Transportbox.

In der Hundepension bleibt keine Zeit für Spaziergänge, dennoch konnten wir ihn mal zu einem Spaziergang mitnehmen, es hat ihm richtig gut gefallen, es hat Freude gemacht. Winnie läuft gut an der Leine, kennt Spaziergänger, Straßenverkehr, verhält sich angenehm und ist mehr interessiert an seinem Menschen. Er freut sich ganz arg über Leckerchen und Aufmerksamkeit, kann SITZ und gibt Pfötchen. Er ist sehr gehorsam, wir denken mit etwas Übung wird er auch bald frei laufen dürfen.

Mit den anderen Hunden ist Winnie sehr gut verträglich, er durfte schon in Spanien in der großen Gruppe laufen. Wenn er aufgefordert wird, dann spielt er auch mal mit, aber grundsätzlich mag er lieber mit seinem Menschen spielen, da freut er sich, saust über das Gelände wie eine Kanonenkugel, ist aber auf Zuruf sofort wieder beim Menschen.

Wir schätzen Winnie eher als ein ernster Hund ein, er ist kein Clown und auch kein „Everybody‘ s Darling“ sondern er möchte für seinen Menschen wirklich alles richtig machen, strengt sich an, will gefallen, aber auch dazugehören, Winnie möchte eine enge Bindung eingehen und Teil seiner Familie sein. Er ist einer der Hunde, der für seinen Menschen durchs Feuer geht. Winnie ist freundlich zu Kindern, aber kein „Kinderhund“. Wenn Kinder ihm das Bällchen werfen, dann holt er es, bringt es aber immer zurück zu seinem Herrn. Kinder sind für ihn keine Spielkameraden, sondern eher Familienmitglieder, auf die man aufpassen muss.

Für Winnie wünschen wir uns souveräne Menschen, die gerne die Führung übernehmen, die Winnie in das eigene Leben integrieren und teilhaben lassen, die Zeit für Aktivitäten aber auch Kuschelstunden haben, Winnie ist kein Hund, der einfach so in einem quirligen Haushalt mitläuft. Kinder sollten schon älter sein, so dass es erst gar keinen Anlass für den Aufbau eines Schutztriebs gibt. Aufgrund seiner Wirkung wünschen wir uns eher hundeerfahrene Menschen.

 

Information für Schweizer Adoptanten:

Auch gemeinnützige Tierschutzvereine wie wir, werden im Rechtsverkehr wie Tierhändler behandelt, d.h. wir benötigen bei der Vermittlung für den Grenzübertritt entsprechende Zoll-Begleitpapiere, sogenannte Traces und müssen den Hund bei speziellen Warenverzollungsämtern zu deren Öffnungszeiten verzollen. Wir sind alle in unserer Freizeit ehrenamtlich für den Tierschutz tätig und können beim besten Willen diesen Aufwand nicht betreiben. D.h. für Schweizer Adoptanten, dass wir am Vermittlungstag zwar ganz normal zu Ihnen nach Hause kommen und die Vorkontrolle durchführen und die Papiere (Vertrag, Impfpass usw.) durchsprechen, jedoch den Hund nicht vermitteln und auch nicht dalassen, sondern wir fahren wieder zurück über die Grenze und Sie müssten uns folgen, so dass wir auf deutschem Boden die Vermittlung und Übergabe vornehmen. Sie können ihren Hund dann als Privatperson bei jedem Zollamt verzollen.

Merkmale

Fellart
langhaar
Farbe
rotbraun
Grösse Hund
mittel (15-45kg)
kastriert
ja
Aufenthaltsland
Deutschland
Zuchtpapiere
nein
Geburtsdatum

verträgt sich mit

Hunden
kleinen Kindern
Preis/Schutzgebühr
500 €

Anbieter

Sie können den Anbieter kontaktieren sobald Sie angemeldet sind.

Anmelden

Sie sind noch nicht registriert? Jetzt gratis registrieren!

Wichtig

  1. Leisten Sie nie eine Vorauskasse
  2. Besichtigen Sie das Tier vor dem Kauf
  3. Verlangen Sie eine Übergabe innerhalb der Schweiz

Mehr Tipps finden Sie in diesem Ratgeberartikel