Abgabehund
Ursprungsland: Ungarn
Der wunderschöne Roni kam am 9.9.2021 als Abgabehund ins Menhely. Der damals 8-jährige Schäfermix-Rüde durfte aus unbekannten Gründen nicht mehr bei seinen Menschen bleiben. Glücklicherweise wurde Roni nicht einfach ausgesetzt und bekam so die Chance auf artgerechte Betreuung.
Wie Roni vorher gelebt hatte, wusste leider niemand. Offensichtlich war er aber die meiste Zeit auf sich alleine gestellt gewesen und das Zusammenleben mit Menschen war ihm fremd. Er wirkte sehr selbstbestimmt, verteidigte „sein“ Territorium und bewachte die Umgebung. Er zeigte zwar keine Angst den Menschen gegenüber, wollte sie aber auch nicht unbedingt in seiner Nähe haben.
Nach und nach erkannte der hübsche Hundemann, dass menschliche Nähe und Zuwendung auch etwas Angenehmes sein konnte und fand immer öfter Gefallen an Streicheleinheiten. Noch lieber war es Roni, wenn er beschäftigt wurde, denn nur so in den Tag hinein leben, das war nicht so sein Ding …
2023 wurde der intelligente und aktive Rüde von einem Hundetrainer unterrichtet. Es wurde viel mit ihm an der Leinenführigkeit gearbeitet und man testete auch sein Sozialverhalten Artgenossen und Menschen gegenüber. Dabei zeigte Roni ganz klar, dass er Rüden nicht zu seinem Freundeskreis zählte und Hündinnen nicht zu dominant auftreten durften, wenn sie in seine Nähe kamen. Menschen interessierten ihn nicht sonderlich, er akzeptierte aber ihre Anwesenheit.
Inzwischen hat der temperamentvolle und clevere Hundemann aber viele Fortschritte gemacht und die Betreuer und Mentoren im Menhely können immer mehr Positives berichten:
Auf dem Hundespielplatz liebt Roni vor allem Ballspiele. Er freut sich, wenn er dem Ball hinterher jagen darf, bringt ihn auch zurück, aber weigert sich, ihn wieder abzugeben. Wen man ihn mit einem anderen Spielzeug „überlistet“, spielt er mit und scheint auch daran Spass zu haben. Ist Roni dann genügend ausgepowert, geniesst er sogar streichelnde Hände und lobende Worte.
Schäferhunde sind intelligent, bewegungsfreudig und brauchen Beschäftigung. Deshalb sehnt sich der inzwischen 10-jährige Roni nach einem eigenen Zuhause bei sehr hundeerfahrenen, aktiven und geduldigen Menschen, die bereit sind, weiter mit ihm zu arbeiten und ihn als 4-pfotiges Familienmitglied zu integrieren. Er freut sich auf lange Spaziergänge und wünscht sich, dass er mit viel Liebe aber auch konsequenter Führung begleitet und gefördert wird.
Wem darf Roni zeigen, was für ein toller Bursche er ist?
Am 6.9.2024 schreibt eine freiwillige, ungarische Helferin: "Roni lebt seit 3 Jahren im Menhely! Wir hatten die Gelegenheit, ihn am Mentorentag kennenzulernen. Roni begrüsste uns freundlich und war glücklich, bei uns zu sein. Er hat ein liebes und offenes Wesen. Er beobachtete, das Treiben im Tierheim und der Hunde auf dem anderen Spielplatz. Er liebt es, Ball zu spielen und ihn zurückzubringen. Loslassen klappte allerdings erst beim Werfen eines anderen Balls. Das ist eine, vieler Möglichkeiten, ihn in Bewegung zu bringen und zu motivieren. Er ist ein kluger und intelligenter Hund. Er hat uns noch nie gesehen und dennoch unsere Zuwendungen, Streicheleinheiten und aufmunternden Worte gerne angenommen. Roni wartet auf seinen neuen Besitzer, ein dauerhaftes und sicheres Zuhause. Er braucht Liebe, Geduld, Aufmerksamkeit und Fürsorge. Die Einführung eines Tagesroutine wäre wichtig. Ein Garten, Auslauf, Ballspiele, gemeinsames Spielen und ein bequemer Ruheplatz neben seinem Besitzer würden ihn sicher glücklich machen. Wir sind zuversichtlich und drücken die Daumen, dass Roni bald sein tolles Zuhause findet. Viel Glück lieber Roni!"
Roni ist reisefertig.
Wir danken Gamze Usta ganz herzlich für die Übernahme der Patenschaft von Roni!
Bei Interesse an "Roni-2" bitte zuerst den Fragebogen ausfüllen.
https://www.animal-happyend.ch/die-hunde/vermittlungsablauf
Merkmale
Video Url
https://youtu.be/RzMp_NZ50csAnbieter
Sie können den Anbieter kontaktieren sobald Sie angemeldet sind.
Sie sind noch nicht registriert? Jetzt gratis registrieren!