Fundhund
Ursprungsland: Ungarn
Im Jahr 2020 wurde Onyx als kleine Welpin zusammen mit Grit ausgesetzt. Zum Glück wurden die beiden gefunden und in Sicherheit gebracht. Anfangs schien sich das Blatt für Onyx auch wirklich in eine positive Richtung zu drehen, als sie kurze Zeit später in Ungarn ein Zuhause fand. Leider war dieses "Glück" nur von beschränkter Dauer; ungefähr zwei Jahre nach der Adoption wurde die liebe Hündin im Tierheim Menhely wieder abgegeben.
Für Onyx war dies ein totaler Schock! Sie zog sich komplett in ihre Hundehütte zurück, verstand die Welt nicht mehr und wollte mit niemandem etwas zu tun haben. Wem konnte sie noch vertrauen nach der riesen grossen Enttäuschung?
Tibi, ein sehr erfahrener Mitarbeiter im Menhely, schaffte es, nach und nach das Eis zu brechen und in kleinen Schritten eine Vertrauensbasis zu schaffen. Onyx war natürlich noch monatelang unsicher, ängstlich und zurückhaltend und musste sich stark überwinden, aus ihrem "Cocon" herauszukommen und Kontakte zu pflegen. Im Herbst 2022 begann ein neuer Lebensabschnitt für das sensible Hundemädchen…
Am 28.9.2023 durfte Onyx auf einen Pflegeplatz in die Schweiz einreisen. Drei Monate später war es endlich so weit und Onyx durfte in ein eigenes Zuhause einziehen! Es sollte für immer sein und Onyx hat sich sehr gut entwickelt. Leider verschlechterte sich der Gesundheitszustand der Besitzerin zusehends und sie konnte sich nicht mehr um Onyx kümmern. Deshalb musste Onyx Ende November 2024 wieder auf einen Pflegeplatz umziehen.
16.7.2025 Bericht von der Pflegestelle: "Wir haben Onyx bei uns aufgenommen und könnten nicht glücklicher sein. Mit Onyx als unserem ersten Pflegehund haben wir einen Hund gefunden, der wunderbar zu uns passt. Onyx lernt – genau wie wir – noch viel über das Leben. Eines beherrscht sie aber schon perfekt: ihren Hundeblick. Sobald sie einen anschaut, ist einfach alles vergeben.
Zunächst waren wir etwas besorgt, weil sie in ihrer vorherigen Pflegestelle einen Maulkorb tragen musste. Doch bei uns zeigte sie sich von Anfang an unglaublich sanft – auch zu unserem eigenen Hund. Sie legt sich oft so hin, dass sie auf gleicher Höhe mit ihm ist, beisst beim Spielen nie fest zu und hört sofort auf, wenn sie merkt, dass es zu viel wird. Umgekehrt zeigt auch sie unserem Hund in ruhiger Weise, wann sie eine Pause braucht. Sie spielen oft gemeinsam mit Spielzeug, und manchmal habe ich das Gefühl, Onyx lässt unseren kleineren Hund sogar "gewinnen". Sie putzt ihn sogar ganz sanft – wirklich herzerwärmend!
Wenn die Katzen frei herumlaufen, liegt Onyx meistens auf der Couch. So können sie sich langsam aneinander gewöhnen. Einmal waren Onyx und die Katzen sogar gleichzeitig frei unterwegs. Es ist nichts Aussergewöhnliches passiert, aber man merkt, wie begeistert Onyx ist, wenn sie ihnen hinterherlaufen möchte.
Nachts schläft sie problemlos in ihrer Hundebox.
Draussen war es anfangs nicht ganz einfach. Wir wohnen an einer stark befahrenen Strasse, und das war für Onyx ungewohnt. Autos, Motorräder und Fahrräder in ihrer Nähe haben sie zunächst sehr verunsichert. Mit gezieltem Training – Sitz, Aufmerksamkeit auf mich, Leckerli – konnten wir sie gut ablenken. Schon nach kurzer Zeit zeigen sich tolle Fortschritte! Natürlich verläuft die Entwicklung nicht geradlinig, es gibt Höhen und Tiefen. Bei anderen Hunden zeigt sie noch die grösste Unsicherheit. In solchen Momenten ist sie (noch) nicht besonders empfänglich für Leckerlis. Aber wir glauben, dass sie mit Geduld auch hier Fortschritte machen wird.
Wir denken, Onyx sollte nicht der erste Hund für jemanden sein. Sie braucht Menschen, die sich von ihrer Reaktivität gegenüber anderen Hunden nicht abschrecken lassen – oder die bereit sind, sich mit Engagement und Wissen darauf einzulassen, ganz gleich, ob es ihr erster Hund ist oder nicht.
Aktuell trägt sie keinen Maulkorb mehr. Onyx liebt lange Spaziergänge – am liebsten rennt sie durch hohes Gras oder planscht im Wasser. Das macht ihr riesigen Spass!
Sie ist ein Hund mit einem Herz aus Gold und einer Seele, die schon einiges durchgemacht hat – und dennoch hat sie ihr Vertrauen in uns Menschen nie verloren. Es wird Zeit, dass jemand Onyx genauso sehr liebt, wie sie uns liebt."
Wer schenkt der lieben Onyx ein neues Zuhause
https://www.animal-happyend.ch/die-hunde/vermittlungsablauf
Merkmale
Anbieter
Sie können den Anbieter kontaktieren sobald Sie angemeldet sind.
Sie sind noch nicht registriert? Jetzt gratis registrieren!