Fundhund
Ursprungsland: Ungarn
Im Jahr 2020 wurde Onyx als kleine Welpin zusammen mit Grit ausgesetzt. Zum Glück wurden die beiden gefunden und in Sicherheit gebracht. Anfangs schien sich das Blatt für Onyx auch wirklich in eine positive Richtung zu drehen, als sie kurze Zeit später in Ungarn ein Zuhause fand. Leider war dieses "Glück" nur von beschränkter Dauer; ungefähr zwei Jahre nach der Adoption wurde die liebe Hündin im Tierheim Menhely wieder abgegeben.
Für Onyx war dies ein totaler Schock! Sie zog sich komplett in ihre Hundehütte zurück, verstand die Welt nicht mehr und wollte mit niemandem etwas zu tun haben. Wem konnte sie noch vertrauen nach der riesen grossen Enttäuschung?
Tibi, ein sehr erfahrener Mitarbeiter im Menhely, schaffte es, nach und nach das Eis zu brechen und in kleinen Schritten eine Vertrauensbasis zu schaffen. Onyx war natürlich noch monatelang unsicher, ängstlich und zurückhaltend und musste sich stark überwinden, aus ihrem "Cocon" herauszukommen und Kontakte zu pflegen. Im Herbst 2022 begann ein neuer Lebensabschnitt für das sensible Hundemädchen…
Am 28.9.2023 durfte Onyx auf einen Pflegeplatz in die Schweiz einreisen. Drei Monate später war es endlich so weit und Onyx durfte in ein eigenes Zuhause einziehen! Es sollte für immer sein und Onyx hat sich sehr gut entwickelt. Leider verschlechterte sich der Gesundheitszustand der Besitzerin zusehends und sie konnte sich nicht mehr um Onyx kümmern. Deshalb musste Onyx Ende November 2024 wieder auf einen Pflegeplatz umziehen.
Bericht der Pflegestelle vom 31.1.2025: "Onyx ist nun seit 2 Monaten bei uns. Sie zeigt sich als menschenbezogene Hündin die Streicheleinheiten und Nähe geniesst und braucht. Von ihrer Art her ist sie eine ruhige, klare Hündin jedoch gibt es einige Situationen, in denen sie von ihren Menschen Hilfe braucht, um entspannt zu bleiben. So triggern sie auf Spaziergängen manchmal Motorengeräusche von Autos oder Zug, schnell vorbei kommende Velo und Jogger aber vor allem bei Hundebegegnungen tobt sie laut los. Hier braucht es einen Mensch, der sich nicht von ihrer Hektik anstecken lässt und ihr klar vorlebt, dass das unnötig und unerwünscht ist. Autos und Velo sind mittlerweile nur selten noch ein Thema, bei Hunden geht es schon oft leise aber noch weit weg von entspannt. Dabei ist Onyx grundsätzlich verträglich mit Artgenossen. Denn zu Hause zeigte sie sich bisher mit allen Hunden im Haushalt und auch Gasthunden kontaktfreudig und verspielt sowie sehr fein in der Kommunikation!
Sie geniesst es regelrecht, wenn wieder ein „neuer“ kommt und Lust hat mit ihr (gern stundenlang) rum zu balgen. Für unsere Katzen hat Onyx wenig Verständnis mitgebracht. Diese wurden anfangs vehement verjagt. Mittlerweile reicht es meist, wenn man sie am Anfang des Tages noch einmal dran erinnert, dafür kann sie sich tatsächlich dann auch gut entspannen trotz Anwesenheit der kleinen Vierbeiner. Aber ohne Katzen wäre es sicher einfacher im neuen Zuhause. Denn es braucht hier nach wie vor einen Maulkorb da sie (zwar selten) noch Situationen ausnutzt, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Ja, Onyx ist hartnäckig in Dingen, die ihr wichtig sind - da darf man sich drauf einstellen wenn man sie zu sich nimmt. Aber nicht von abschrecken lassen. Es braucht sicher noch Geduld und Training. Aber die meiste Zeit - auch auf Spaziergängen - ist sie eine tolle Begleiterin. Achtet und geniesst ihre Menschen und hat ganz viele Tricks drauf sie um den Finger zu wickeln."
Wer schenkt der lieben Onyx ein neues Zuhause
Bei Interesse an "Onyx" bitte zuerst den Fragebogen ausfüllen.
https://www.animal-happyend.ch/die-hunde/vermittlungsablauf
Merkmale
Anbieter
Sie können den Anbieter kontaktieren sobald Sie angemeldet sind.
Sie sind noch nicht registriert? Jetzt gratis registrieren!